Links zu meinen Seiten, einschließlich Homepage

Dienstag, 15. Dezember 2015

Filmtipps auf meiner Website - Heidelinde Penndorf

Filmwelt

Patch Adams  mit Robin Williams
Ein Lieblingsfilm von mir. Er zeigt das Leben des Arztes Patch Adams, gedreht nach seinem Buch »Good Health Is a Laughing Matter«.
Matrix Trilogie
Ein actionsgeladener sehr spannender Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1999. Anspruchsvoller und brillianter Dauerbrenner! Das Leben in der Matrix ... fast real ...
Der Pate mit Marlon Brando und Al Pacino
Ein charismatisches Meisterwerk mit zwei ganz Großen der Filmgeschichte!
Im Auftrag des Teufels - mit Keanu Reeves und Al Pacino
Ein genialer Mystery - Thriller, der es in sich hat - ganz großes Kino. Al Pacino, ein Meister seines Faches!
Der große Diktator (The Great Dictator) von  und mit Charlie Chaplin
Der Film ist ganz großes Kino, ein Meisterwerk mit einem unvergesslich politischem Charme und einem einmaligen Zauber. Für mich ist der Film eigentlich das bedeutendste Film - Monument gegen Krieg, gegen korrupte Macht, gegen Völkerhass und gegen Faschismus. Der Film ist eine einzigartig grandiose und geniale Persiflage des Größenwahns, der Gier nach Macht, der Arroganz der Politik und des Nationalsozialismus, ohne deren Bedrohung zu verharmlosen. „Der große Diktator“ berührt die Wahnwitzigkeit des ersten Weltkrieges und das unausweichliche Zusteuern auf den zweiten Weltkrieg. Durch eine imaginäre Sprache und perfekter Imitation der Mimik und Gestik Hitlers gelingt Charlie Chaplin eine geniale Mischung…
Die Wolke - Gregor Schnitzler
2006 verfilmte Gregor Schnitzler das erfolgreiche Jugendbuch „ Die Wolke“ der Autorin Gudrun Pausewangs, den diese unter dem Eindruck der Atomkatastrophe in Tschernobyl – dem bekannten Super-GAU (April 1986) verfasste. Der Inhalt des Films hat Wochen in mir nachgewirkt, tut es eigentlich noch. Die Handlung des Films lässt mich einfach nicht los. Sie beginnt fröhlich, leicht und locker an einem wunderschönen Sommertag in einer nordhessischen Kleinstadt. Die Zuschauer sehen die Filmheldin Hannah badend mit ihrer Freundin, während ihr kleiner Bruder ihr einen Streich spielt, der die Zuschauer amüsiert und zum Lachen reizt. Hannahs Hormone spielen in der Nähe ihres Klassenkameraden…
Rules - Sekunden der Entscheidung - William Friedkin
»Ob ein Mann des Mordes angeklagt wird oder als Held bejubelt wird, liegt oft eng beieinander« - ein prägender Satz des Films! Aus aktuell politischem Anlass habe ich mir den Film „Rules – Sekunden der Entscheidung“ angeschaut, obwohl das normalerweise nicht mein Genre ist. Die ersten Filmminuten, ein Rückblick auf den Vietnamkrieg, aus der Sicht des scheidenden Colonel Hays Hodges, 28 Jahre später, waren dramatisch, grausam, blutig. Auch 28 Jahre nach dem Ende des Vietnamkrieges hat er diese Bilder noch im Kopf, so als wäre alles erst gestern geschehen. Sie lassen ihn nicht los, diese grausamen Geschehnisse. Nach 33 Jahren…
Seite 1 von 3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen